Mönchengladbach

Mönchengladbach in einem Bild. Der Siedlungsgründer Graf Balderich steht im Zentrum des Geschehens. Im Hintergrund und unter dem Sternenhimmel sind Abtei, das heutige Rathaus, sowie das Münster, der moderne Museumsbau und die Kaiser-Friedrich-Halle zu sehen. Der Jülicher Löwe deutet auf die abwechslungsreiche Geschichte der Stadt und sein Umland hin. Links sieht man den Wasserturm, der im Jugendstil errichtet wurde. Die Blumen und der Pilz (es war ein beliebter Treffpunkt) deuten auf den Bunten Garten hin – die blühende Lunge von Mönchengladbach. Die Überreste der Stadtmauer, sowie der Gladbach und der Teich im Volksgarten mit seinen Schwänen sind auf dem Bild zu sehen. Zum Tor: Die unter Denkmalschutz gestellte Vogelbrücke im Volksgarten führt auf eine kleine Insel, leider wird ihr Zugang seit vielen Jahren durch ein Tor versperrt.

Diese Bild ist auch im Kleinformat, in Form einer Postkarte, erhältlich. Bei Ausstellungen lege ich welche aus.